Startseite

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der erste Wasserstoff Zug der Welt

Wasserstoff Zug. So schaut er aus.

Der erste Wasserstoff betriebene Zug hat seine Jungfernfahrt gut hinter sich gelassen. Der Zug fuhr für die Linie RB110 von Leipzig nach Grimma, und Zurück. Mit an Bord war der Oberbürgermeister Matthias Berger von Grimma. Grund für den Wasserstoff betriebene Zug ist der City Tunnel in Leipzig. Die Stadt Grimma möchte laut diversen Informationen einen City Tunnel Anschluss. Dieser Tunnel Anschluss kann aber mit den Aktuellen Diesel Zügen nicht nachgegangen werden.

Diesel Abgase gehören nicht in den City Tunnel.

Die Stadt Leipzig Duldet keine Diesel Züge in ihren Tunneln. Daher setzt die Regional Bahn auf Wasserstoff, oder wird es doch Elektro ? Diese Frage steht noch offen. Inwiefern es die Umwelt schont, und ob es eine Alternative zu Elektronisch betriebenen Zügen ist, wird sich noch zeigen.